Foren-Regeln

Hier findest du unsere Statuten und die Strukturen des Rollenspiels.

Moderator: RS-Leitung

Benutzeravatar
Illroy_Cascal
RearAdmiral
RearAdmiral
Beiträge: 2046
Registriert: 21.10.2019, 18:43
Gender:

Foren-Regeln

Beitrag von Illroy_Cascal »

Foren-Regeln
Forum-Account
Für Mitglieder des Chat-Rollenspiels http://www.sf-hq-online.de muss der gewählte Foren-Account sein Rollenspielname sein. Es muss eine eindeutige Identifizierung des Spielers möglich sein.
Ränge und Titel sind sowohl für Rollenspieler-Accounts als auch für Gast-Accounts verboten.

Allgemeines
Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten. Beachte bitte, dass hier auch Minderjährige unterwegs sind und verzichte daher auch auf solche Links in Profilfeldern etc.

Gleiches gilt natürlich auch für alle andere interaktiven Möglichkeiten der SF-HQ Community: So ist der Verfasser auch für seinen Avatar, seine Signatur, die von ihm angehängten Dateien, den gewählten Nutzernamen, usw. verantwortlich. Sollte hierbei ein Rechtsverstoß vorliegen wird der betreffende Benutzer belangt, nicht das Team der SF-HQ Community.

Wer seinen Account in der SF-HQ Community entfernen möchte, der kann sich per PM beim Administrator melden. Der entsprechende Benutzeraccount wird wenn dieser Wunsch geäußert wurde sofort entfernt. Damit gehen auch die im Profil bereitgestellten Informationen vollständig verloren. Einziges verbleibendes Element ist, dass der gewählte Nickname des Benutzers bei den bereits erstellten Beiträgen des Nutzers vorhanden bleibt. Das geistige Eigentum an jedem Beitrag liegt beim Verfasser, jedoch wird die Entscheidungsgewalt darüber, ob ein öffentlicher Post bestehen bleibt oder nicht bei jedem Absenden des Beitrages automatisch an Sf-hq-forum.de abgetreten. Somit können wir dem Wunsch alle Beiträge eines Nutzers ebenfalls zu löschen nicht nachgehen, da dies nicht nur zeitaufwendig ist, sondern auch der Sinn einiger Threads bzw. Antworten verloren gehen würde.

Copyright-Regelung
Star Trek, Star Trek: Die Nächste Generation (Star Trek: The Next Generation), Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager und Star Trek: Enterprise sind registrierte Markenzeichen von Paramount Pictures Corporation (http://www.paramount.com).

Jedwede Verwendung von Bildern aus diesen Episoden erfolgt ohne Erlaubnis oder Unterstützung von Paramount Pictures Corporation.
Die SF-HQ möchte keinesfalls den Anschein erwecken, dass eingefügte Bilder oder Arbeiten im Forum http://www.sf-hq-forum.de oder auf der HP http://www.sf-hq-online.de von den eben genannten Rechtsinhabern erstellt oder erlaubt wurden. Weiter übernehmen wir keinerlei Garantie für die Richtigkeit der von uns erstellten Beiträge in der Datenbank oder sonstigen Threads und die Beiträge beruhen nicht immer auf Canon-Angaben.

Die SF HQ wird alle nötigen Schritte unternehmen, um einen Missbrauch der eingetragenen Markenzeichen zu verhindern.
Ein Herunterladen der Bilder ist insofern erlaubt, als es sich um einen privaten Zweck handelt und bei privater Weiterverwendung ein geeigneter Vermerk stattfindet. Eine geschäftliche Nutzung ist strengstens untersagt.

Die auf http://www.sf-hq-forum.de und http://www.sf-hq-online.de dargestellten Bilder bleiben im Besitz der ursprünglichen Erschaffer. Sie dienen nur als Illustration unter den Regeln des „Fair Use“. Wenn der Erschaffer des Bildes es nicht ausdrücklich freigibt, fallen Bilder nicht unter die Regeln der Creative Commons License. In jedem Fall muss das Bild mit folgenden Bemerkungen versehen werden:
- Verweis auf den ursprünglichen Autor des Bildes mit einem Verweis wie der Autor kontaktiert werden kann
ODER
- Verweis auf die ursprüngliche Quelle des Bildes (falls der Autor unbekannt ist)
- Weiter genauere Informationen über das Bild, sofern sie vorliegen: Episode, Film, Buch, Webseite, etc.

Verlinkung von Medien

Das direkte Verlinken von Bildern, und Streams in einem Post, ist generell im Forum untersagt und wird nur in Ausnahmefällen genehmigt. Verlinkung von Bilder und Videos klaut Betreibern anderer Seiten Traffic, was zu erhöhten Kosten des Betreibers führen kann.

Löschen von Foren-Accounts

Die Foren-Admins behalten sich das Recht vor, inaktive Accounts die längere Zeit nicht eingeloggt waren, ohne vorhergegangene Ankündigung zu löschen.

Rechtschreibung und Grammatik

Es wird darum gebeten, die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten, soweit es dem einzelnen User möglich ist. Hierzu sollte jeder Post vor dem Absenden noch einmal Korrektur gelesen werden.

Politische und Religiöse Meinungen
In Anlehnung an eine Regelung vom 30.12.2002 gilt sowohl auf dem Starfleet-Verteiler als auch im Forum:
Es sind politische sowie religiöse Äußerungen im Forum zu unterlassen. Wir sind eine nicht-politische Organisation und nehmen als diese nicht an politischen Interessen und Bekundungen teil. Es könnten sich auch durch Posts dieser Art einige Mitglieder angegriffen fühlen, da sie nicht die Auffassungen desjenigen teilen, daher möchte ich innerhalb des Rollenspieles alles vermeiden was mit Politik u.ä. zu tun hat.
Illroy Cascal
RS-Leiter
Personalchef
Forum-Admin